Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite
Forum » Projektdiskussionen / zum Wiki und Forum "Webseiten professionell" » Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite
Started by: Stephan Renner (guest)
On: 1254088489|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Number of posts: 4
rss icon RSS: New posts
Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite
Stephan Renner (guest) 1254088489|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo.

Ich habe im Wiki dieser Seite einen schönen Artikel zur Kennzeichnung von Links mit CSS gefunden.
http://webseiten-professionell.wikidot.com/schnipsel:css-automatische-link-icons

Ich habe dazu eine Frage zu der ich keine Antwort finde. (Leider auch nicht über die Suchmaschienen)

Brauche ich für Zeichen bzw. Icons mit Symbolen oder Logos von Firmen oder Produkten eine Erlaubnis um diese nutzen zu können um die Links (z.B. auf PDF-Dateien) kenntlich zu machen?
Ich denke insbesondere an das Icon für PDF-Dateien das auf der oben angegebenen Seite angeboten wird.

Ich hatte schonmal mit Adobe Deutschland telefoniert und bekam als Antwort leider nur eine PDF-Datei auf englisch wie ich das Adobe Logo nutzen darf. Informationen über die Nutzung des PDF-Logos habe ich bisher nicht bekommen können.

Hat jemand diesbezüglich informationen oder gar erfahrungen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

unfold Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite by Stephan Renner (guest), 1254088489|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Re: Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite
StefanMStefanM 1254119465|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Stephan,

was speziell das PDF-Icon betrifft, so es ist mir wichtiger, meinen gesunden Menschenverstand zu behalten als mich wegen einer 256 Pixel großen "Grafik", die ein Datenformat symbolisiert, welches von dessen Anbieter als Standard-Print und -Austauschformat gepusht wird, selbst zu kastrieren. Ich weiß nicht mehr, woher ich dieses Icon habe, aber es kursiert in dieser und ähnlicher Form auf Millionen von Webseiten zum Zweck der Auszeichnung von Links auf PDF-Dateien, und ich werde einen Teufel tun, mir darüber Gedanken zu machen, ob das rechtens ist.

Ansonsten ist deine Frage durchaus berechtigt und interessant. Wahrscheinlich ist sie juristisch auch nicht in einem Satz oder mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. Mein Laienverstand in diesen Dingen sagt mir, dass es wesentlich auf den Kontext ankommt. Wenn du ein Firmen- oder Produkt-Logo in dem gleichen Sinne verwendest, wie den den Namen der Firma oder des Produkts in einem ganz normalen Satz aussprichst oder ausschreibst, dann sollte das finde ich nicht anfechtbar sein. Wenn du das Logo jedoch klar erkennbar zu dem Zweck nutzt, einen eigenen Vorteil daraus zu generieren, dann sollte das eine explizite Erlaubnis erfordern. Leider gibt es dazwischen jene riesige Grauzone, in der die Geier der Jurazeit leben, also die Abmahnanwälte. Da kannst du schon Probleme bekommen, wenn du das Logo auf einer Webseite verwendest, die Google Ads einblendet. Die Einnahmen aus den Ads haben zwar nichts mit der Verwendung des Logos zu tun, aber was interessiert das die spitzfindigen Rechtsverdreher?

Vielleicht ein Fall für *ping* Thomas Stadler alias http://www.internet-law.de/ … :-)

viele Grüße
Stefan Münz

unfold Re: Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite by StefanMStefanM, 1254119465|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Stephan Renner (guest) 1254516483|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Herr Münz,

Da ich dieses Icon für die Webseite eines kleinen Institut benötige das sich mit Kunstwissenschaften beschäftigt möchte ich natürlich sicher sein das da nicht doch mal ein netter Abmahnbrief kommt.

Ich werde mir mal die Internet-Law-Seite ansehen. Die kannte ich noch nicht.

Vielen Dank für den Tipp und die Hilfe.

unfold Re: Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite by Stephan Renner (guest), 1254516483|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Helmut Frühinsfeld (guest) 1259067172|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Herr Renner,

ich verwende zur Kennzeichnung von pdf-Links nicht das pdf-Logo von Adobe - nicht aus Urheberrechtsgründen, sondern weil ich nicht für sie Werbung machen will; schließlich gibt es durchaus Alternativen wie den "Foxit Reader". Also habe ich ein eigenes kleines pdf-Logo gebastelt (18 x 12 Pixel), das ich als png-Datei hier anhänge. Es darf frei verwendet werden, ich werde keine Abmahnung folgen lassen… ;-)

Viele Grüße
Helmut

pdf.png
unfold Re: Icons zur Link-Kennzeichnung auf der Webseite by Helmut Frühinsfeld (guest), 1259067172|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
New post
page_revision: 2, last_edited: 1208468043|%e %b %Y, %H:%M %Z (%O ago)