Google Chrome -- der neue Browser am Markt
Forum » Hidden / Webseiten professionell News » Google Chrome -- der neue Browser am Markt
Started by: StefanMStefanM
On: 1220348313|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Number of posts: 3
rss icon RSS: New posts
Summary:
Tritt nun ganz plötzlich ein Wandel am Browser-Markt und damit in der Art, wie wir das Internet nutzen, ein?
Google Chrome -- der neue Browser am Markt
StefanMStefanM 1220348313|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Die Beiträge in der Blogosphäre addieren sich, während ich mich entschließe, dies zu schreiben, gerade im Minuten-, fast schon Sekundentakt. Die ganze IT-Fachwelt fährt aufgeschreckt hoch: ein neuer Web-Browser schickt sich ganz urplötzlich an, den Browsermarkt aufzumischen: ein Browser namens Chrome, entwickelt von Google.

Ab dem heutigen 2. September 2008 soll er unter http://www.google.com/chrome oder http://gears.google.com/chrome/ zum Download angeboten werden. Beide Adressen funktionieren zum Redaktionszeitpunkt noch nicht, was vermutlich daran liegt, dass in den Vereinigten Staaten gerade mal die ersten Hähne zu schreien beginnen.

Eigentlich ist es in Fachkreisen seit langem ein bekanntes Gerücht, dass Google an einem eigenen Browser arbeitet. Doch die plötzlich verratene, unmittelbar bevorstehende Veröffentlichung, durch ein Blog-Posting und ein geschickt platziertes Intro-Comic ohne weiteres Presse-Trarar inszeniert, sorgt für die nötige »Atmosphäre«.

Zu den Fakten:

• Der Chrome-Browser wird unter OpenSource-Lizenz vertrieben.
  • Im ersten Beta-Stadium wird er für MS-Windows-Systeme verfügbar sein, später auch für andere Systeme.
  • Der Browser verwendet Webkit als Rendering-Engine, die auch im Apple-Browser Safari zum Einsatz kommt.
  • Der Browser arbeitet wie alle modernen Browser tab-orientiert. Er unterscheidet sich jedoch von anderen Browsern dadurch, dass jeder Tab einen eigenen Prozess spendiert bekommt, was zur Folge hat, dass eine problematische Webseite nicht den ganzen Browser zum Absturz bringen kann, sondern nur den betroffenen Tab.
  • Der Browser bringt eine von Googles "V8-Team" aus Dänemark völlig neu entwickelte JavaScript-Engine mit. Damit sollen moderne Webanwendungen, die intensiv mit Ajax arbeiten, deutlich performanter und speichersparender ausgeführt werden als mit gegenwärtigen Konkurrenz-Browsern.
  • Ähnlich wie Opera 9.5x bietet Chrome die Möglichkeit an, auf der persönlichen Startseite bis zu neun als Miniaturscreens dargestellte Favoriten-Sites zu definieren.
  • Chrome bietet unter der Bezeichnung »Incognito« eine Sicherheits-Funktion an, die in etwa der neuen »InPrivate«-Funktion des MS Internet Explorers 8 entsprechen soll, die derzeit ebenfalls in der Beta-Phase ist. Dabei wird sichergestellt, dass keinerlei Cache- oder Cookie-Daten nach Beenden einer Website von dort auf dem Rechner bleiben.
  • Der Chrome Browser installiert von Haus aus Google Gears, eine Technologie zur Offline-Nutzung von Webanwendungen.

Nun hat Google schon diverse Services und Produkte gestartet, die ein eher kümmerliches Dasein fristen. Inwieweit es dem Browser gelingen wird, die große Masse der Internet-User zu erreichen, von der doch bekannt ist, wie träge sie sich in Bezug auf Software-Wechsel verhält, bleibt erst einmal abzuwarten. Manch einer redet schon von einem Wendepunkt in der Geschichte. Sicherlich — der Browser ist das Fenster, durch das die Menschen ins Netz sehen. Und mit der Gears-Technologie kann Google kaum verhehlen, dass sein Produkt nicht nur auf dem Browser-Markt punkten will, sondern versucht, eine neue Desktop-Funktionalität zwischen Betriebssystem-Oberfläche und Internet zu etablieren. Neben aller Euphorie darüber, einen neuen Browser zu entdecken, werden sich aber auch wieder allerlei Zeigefinger erheben, wie bei allen Aktivitäten von Google. Über die Datenkrake Google wird wieder heiß diskutiert werden, und dass Google die Weltherrschaft anstrebe. Stoff genug also für einen spannenden Tag am Bildschirm.

last edited on 1220358517|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover by StefanM + show more
unfold Google Chrome -- der neue Browser am Markt by StefanMStefanM, 1220348313|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Re: Google Chrome -- der neue Browser am Markt
DieterWelzelDieterWelzel 1220387673|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Einem Spiegelartikel entnahm ich, dass der Google-Browser Chrome ab 21 Uhr deutsche Zeit zum Download bereit steht. Kurz nach 21 Uhr habe ich es versucht und im Gegensatz zum Firefox 3 klappte es direkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Chrome den Downloadrekord des Feuerfuchs 3 brechen könnte.

Auch ich gehöre zu den Bloggern, die direkt über Chrome berichteten (siehe meinen Beitrag "Google Browser Chrome wird heute veröffentlicht"). :-)

Diesen Beitrag schreibe ich in Chrome, weil ich als Webseitenersteller und Blogger schon mal die Darstellungen von Webseiten in diesem Browser sowie seine Funktionalitäten testen will. Gibt dazu natürlich in Kürze auch wieder einen Blogbeitrag ;-)

Ich habe heute einiges über Google Chrome gelesen, aber Dein Wiki-Artikel bringt alle wesentlichen Aspekte am Besten rüber, ganz nach dem KISS-Prinzip (Keep it simple and stupid etc).

last edited on 1220389266|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover by DieterWelzel + show more
unfold Re: Google Chrome -- der neue Browser am Markt by DieterWelzelDieterWelzel, 1220387673|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover
Re: Google Chrome -- der neue Browser am Markt
Anonymous (87.177.41.x) 1220431748|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Hallo Dieter,

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Chrome den Downloadrekord des Feuerfuchs 3 brechen könnte.

Angeblich soll er mittlerweile (13 Stunden nach dem Online-Gang) bereits 3% Anteile am Browser-Markt haben, was mehr als 3 mal so viel wie Opera wäre und gut die Hälfte von Safari. Mozilla hat von 200 Millionen treuer Fans des Firefox geredet, wobei der Marktanteil des Fuchses grob bei 20% liegt. Was bedeuten würde, dass ein Prozent Marktanteil im Browsermarkt in etwa 10 Millionen Kopien entsprechen würden. Würde summa summarum bedeuten, dass Chrome im Laufe der letzten Nacht etwa 30 Millionen mal runtergeladen wurde.

Aber lassen wir mal die Zahlenakrobatik. Wenn ich überlege, ob ich das Teil jemandem wie meiner Mutter empfehlen sollte (die hin und wieder surft und alles andere als ein Computer-Crack ist), so bin ich hin und hergerissen. Einerseits ja, wegen der intuitiven und schlichten Oberfläche,und wegen der Geschwindigkeit. Andererseits nein, weil sich selbst meine Mutter schon längst an Ad-Blocker, Bookmark-Sidebars und all die anderen Nettigkeiten gewöhnt hat, die man auf www.erweiterungen.de für Firefox bekommt.

Und die Datenschützer-Fraktion hat ja auch schon so einiges gefunden, z.B. dass jede Kopie von Chrome an Hand einer eindeutigen Nummer individuell identifizierbar ist, oder dass in den Statuten zu lesen ist, dass Google die Nutzungsrechte für alle erwirbt, was ein User in einem HTML-Formular eingibt und absendet. Genug Stoff jedenfalls für weitere Diskussionen.

(und danke für deinen Backlink!)

viele Grüße
Stefan Münz

New post
page_revision: 2, last_edited: 1208468043|%e %b %Y, %H:%M %Z (%O ago)